Georgenau

Südafrika

… traumhaftes Urlaubsziel, sagen die, die schon mal da waren. Doch für viele Bewohner sieht es immer noch traurig aus. Keine Bildung, keine Arbeit usw. Daher ist der Kirchenkreis Melle schon lange eine Partnerschaft mit Südafrika eingegangen.

Unsere Kirchengemeinde hat eine Partnerschaft mit der schwarzafrikanischen Gemeinde in Georgenau im Kirchenkreis Durban.

Über folgende Internetseiten können sie noch mehr darüber erfahren

 

Landkarte+georgenau webgeorgenau+landschaft+001 web

Grüße unserer Partnergemeinde Südafrika

Herr Wiseman Thusi, unser Ansprechpartner in Südafrika, übermittelte Grüße: „In unserer Provinz KwalZulu Natal ist viel passiert. Viele Menschen sind erkrankt an Corona und auch verstorben. Im Juli kam es zu Plünderungen und Angriffen in Südafrika und auch Georgenau war betroffen. Die Läden waren leer. Lebensmittel und Medikamente wurden knapp. Doch langsam kehrt die Normalität ein.

Dankbar und froh ist unsere Gemeinde über die Unterstützung aus Hoyel. Wir beziehen jederzeit unsere Partnergemeinde in unsere Gebete ein.“

Am 07. November wurde in Georgenau ein größerer Gottesdienst gefeiert. Ich hatte vorher berichtet, dass unser Abendgottesdienst am selben Tag unter dem Thema „Südafrika-Georgenau“ stehen würde. Daraufhin hat Pastor Maseka im Gottesdienst folgendes Gebet mit der Gemeinde gesprochen:

Allmächtiger Gott und ewiger Vater,
du gabst uns die Gabe des Lebens mit deiner Schöpfung und gabst uns als Menschheit die Herrschaft über alle Erde.
Wir danken dir für die Gabe und die Gnade, die du geschenkt hast.
Wir beten für unseren Schutz, für unsere Familien, unsere christliche Gemeinschaft nah und fern, besonders für unsere Partner in Deutschland.

Allmächtiger Gott heile und befreie unser Land von der Corona Pandemie, die uns geliebte Menschen genommen hat.


Wir beten für alle Menschen und Familien, Väter, Mütter, Großeltern, Kinder und Erziehungsberechtigte.
Wir beten für deinen Trost und deine Heilung, die du deinem Volk schenkst.

Wir beten auch für unsere Partner in Deutschland, für ihre unendliche Unterstützung unserer Gemeinde Georgenau, schütze sie und unterstütze sie, damit sie Gottes diakonisches Werk weiterführen können.

All das und was immer wir brauchen schenke es uns, lieber Gott.

Amen

Carola Borgstedte