Posaunenchor

Posaunenchor

Im Jahre 1881 wurde in der Kirchengemeinde Hoyel ein Jünglingsverein gegründet. Aus diesem Jünglingsverein ist im Jahre 1884 der Posaunenchor hervorgegangen.

Somit beging der Posaunenchor im Jahre 2011 sein 130jähriges Bestehen.

Heute zählt der Posaunenchor neben den „altbewährten“ Mitgliedern auch viele Jungbläser, die regelmäßig ausgebildet werden.

 

 

 

 

 

Einführung eines neuen Posaunenchorleiters

Im Gottesdienst  war die Einführung von Marco Seidel, eigentlich ein Hoyeler Urgestein (der seine ersten Posaunenschritte eben hier getan hat), als Posaunenchorleiter.

Wir freuen uns sehr, dass wir ihn so kurzfristig nach Peter Schröders beruflich und privat bedingter Kündigung für diese Aufgabe gewinnen konnten.

Herzlich willkommen!

Peter Schröder wird noch bis zum Sommer die Jungbläserinnen ausbilden und dann verabschiedet.

Susanne Dremel-Malitte

Hedda Oberschmidt

 

 

Abschied unseres Posaunenchorleiters

Liebe Kirchengemeinde Hoyel,

ich nutze diesen Weg, um mich von Ihnen allen zu verabschieden. In den vergangenen Jahren war ich als Instrumentalpädagoge für hohes Blech und als Bläserchorleiter in der Posaunenchorarbeit der Gemeinde eingesetzt. Seit Februar bin ich nun als Trompetenlehrer an der Musikschule eines ostfriesischen Landkreises beschäftigt.

Für den Posaunenchor ist bereits ein Nachfolger gefunden. Der Chor wünschte sich jemanden, der es möglich machen kann wöchentliche regelmäßige Proben und zahlreiche Choraktivitäten unter seiner Leitung anzubieten.

Die Jungbläserarbeit habe ich gerne noch im 14täglichen Rhythmus bis Ende Mai fortgeführt – am vergangenen Donnerstag habe ich mich nun von den Jugendlichen verabschiedet – Herzlichen Dank für den schönen Präsentkorb und die lieben Worte der Jungbläser-eltern.

 

Ihnen allen – insbesondere aber Emma, Julia und Leana, wünsche ich alles Gute für die Zukunft!

Peter Schröder

Dank des Posaunenchores

Wir bedanken uns bei Peter Schröder!

Wir verabschieden uns von unserem Chorleiter Peter Schröder. Nach 5 Jahren voller Engagement und Einsatz verlässt er uns nun, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Peter hat sich besonders für die Ausbildung junger Bläserinnen und Bläser eingesetzt und somit einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Bildung in unserem Chor geleistet. Auch in der schweren Coronazeit hat er uns immer wieder motiviert und uns gezeigt, dass Musik verbindet und Kraft gibt.

Wir erinnern uns gerne an viele schöne Gottesdienste und das große Konzert im Februar 2021, welches unser Chor unter seiner Leitung aufgeführt hat. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Peter für seine Arbeit bedanken und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.

Die Bläserinnen und Bläser

vom Posaunenchor Hoyel.