Kinder- und Jugendarbeit

Im Juni war es endlich soweit.

Wir durften wieder auf Kinderfreizeit fahren. An einem Freitagnachmittag machten sich rund 30 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren und 8 Teamer auf den Weg ins schon bekannte Freizeitheim in Preußisch Oldendorf.

Als Thema hatten wir uns in diesem Jahr die Geschichte von Josef und seinen Brüdern ausgesucht.

Die Kinder hörten in kleinen Einheiten die Geschichte und durften sie auch kreativ mitgestalten, z.B. in Form von Bildern, kleinen Anspielen und im Kneten und Modellieren der Figuren.

Natürlich kamen auch Spielen und Toben nicht zu kurz. Die Kinder konnten die Spielgeräte vor Ort nutzen, Fußball spielen und bei dem heißen Wetter gab es auch eine Wasserschlacht.

Ein Höhepunkt war das Lagerfeuer mit Stockbrot am Samstagabend.

Am Sonntag endete unsere Freizeit mit einem Gottesdienst, den die Kinder mit vorbereitet hatten. So bastelte eine Gruppe z.B. ein großes Kreuz aus Naturmaterialien, einige Kinder gestalteten die Kerzen, wieder andere übten ein gemeinsames Lied ein.

Es war eine wirklich schöne Freizeit mit einer tollen Gemeinschaft mit den Kindern, aber auch unter uns Teamern.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen wieder so eine schöne Zeit erleben zu dürfen.

Fotos und Text:

Carmen Steinmeyer
für die Teamer der Jugend